Einschreibungsfeier der neuen Auszubildenden

Am Abend des Dienstag, 04. Oktober 2022, fand die jährliche Einschreibungsfeier der neuen Auszubildenden des Handwerks im Audimax der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel statt. Die Kreishandwerkerschaft organisiert diese Veranstaltung als gemeinsames Willkommen der Auszubildenden und Wertschätzung gegenüber den jungen Menschen und dem Handwerk bereits seit Jahren; die Bestatter-Innung Schlesig-Holstein hat die Einladung erstmalig angenommen.

Rund 250 neue Auszubildende haben sich im Beisein von Angehörigen, Ausbildungsbetrieben und zahlreichen Gästen aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Handwerk symbolisch in ihre Handwerksbücher eingeschrieben.
Neben unserer Bestatterinnung waren die Innung des Baugewerbes Eckernförde-Kiel-Plön, die Dachdecker-Innung Kiel und Plön, die Elektro-Innung Kiel, die Friseur- und Kosmetik-Innung Kiel, die Kraftfahrzeug-Innung Kiel-Neumünster, die Maler- und Lackiererinnung Kiel, die Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Kiel sowie die Tischler-Innung Kiel mit ihren neuen Lehrlingen dabei.

Alle Auszubildenden waren bester Laune und zelebrierten ihren Einmarsch mit den jeweiligen Obermeistern, Lehrlingswarten und Vorstandsmitgliedern ihrer Innung und das Rahmenprogramm der Einschreibungszeremonie. In einer Talkrunde stellten sich Robert Vollborn (stellvertretender Kieler Stadtpräsident), Ralf Stamer (Präsident der Handwerkskammer Lübeck) und Sarah Heuer (Landessiegerin des Friseurhandwerks) den Fragen des Moderatoren-Teams von 3 Auszubildenden.

Das Interesse unserer Ausbildungsbetriebe war groß; da allerdings einige Auszubildende zur Bestattungsfachkraft Berufsschule hatten, konnten 4 Auszubildende willkommen geheißen werden und sich in das Handwerksbuch einschreiben.

Wir freuen uns auf dieses Ritual im kommenden Jahr und laden Sie herzlich ein, Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen und uns Ihre neue Kollegen rechtzeitig zu melden.